Die neue zellulosebasierte Verpackung kommt beim Bio-Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff ist die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen und wird aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt. Sie bewahrt den Geschmack optimal und gewährleistet höchste Produktsicherheit. Die innovative Verpackungslösung ist aktuell in über 100 Filialen eingeführt und überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin verfügbar.
"Wir freuen uns, mit Lidl Schweiz eine nachhaltige Verpackungslösung anzubieten", sagt Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing von der Hardegger Käse AG. "Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien."
Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele von Lidl Schweiz
Lidl Schweiz setzt sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie schon seit Jahren im Recycling-
und Verpackungsbereich ein und verfolgt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025
um 30 Prozent zu reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen
maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten.
Ende 2023 betrug der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen über
25%. Damit wurde das Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht. Ein wichtiger Meilenstein war die Umstellung
der 1.5-Liter-Flaschen der Lidl-Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100% Recycling-PET im
Jahr 2022. Lidl Schweiz spart allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.
Pressekontakt:
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 071 627 82 00
E-Mail:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Lidl Schweiz setzt auf Zellulose-Folie bei Bio-Käse...' auf Swiss-Press.com |
Das Stockwerkeigentumsrecht soll punktuell angepasst werden
Bundesamt für Justiz, 20.09.2024 IMK Institut für Medizin und Kommunikation AG, 20.09.2024Grosser Modemarken-Check von VIER PFOTEN deckt massive Defizite im Tierschutz auf
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 20.09.2024
05:11 Uhr
«Bereue es jeden Tag»: Beat erstach als 13-Jähriger ein Mädchen »
23:52 Uhr
Wortgefechte um Panzer und Entwicklungshilfe »
22:02 Uhr
Verzögerung bei der Produktion: Stirbt Europas grösste ... »
16:51 Uhr
KOMMENTAR - Die Sparvorschläge des Bundesrates werden bei vielen ... »
1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl
CHF 9.95
Coop
1664 Original Lager Bier 24x50cl
CHF 21.90 statt 43.80
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia
CHF 5.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard
CHF 5.95 statt 9.95
Coop
19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished
CHF 8.95 statt 14.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'011'278