Firmenmonitor
HELPads



Lidl Schweiz setzt auf Zellulose-Folie bei Bio-Käse



Lidl Schweiz AG

06.08.2024, Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz startet eine bedeutende Initiative zur Reduktion von Plastik. In Zusammenarbeit mit der Hardegger Käse AG setzt der Detailhändler auf eine innovative Verpackung. Lidl Schweiz macht damit einen wichtigen Schritt in der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele.


Die neue zellulosebasierte Verpackung kommt beim Bio-Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz. Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff ist die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen und wird aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt. Sie bewahrt den Geschmack optimal und gewährleistet höchste Produktsicherheit. Die innovative Verpackungslösung ist aktuell in über 100 Filialen eingeführt und überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin verfügbar.

"Wir freuen uns, mit Lidl Schweiz eine nachhaltige Verpackungslösung anzubieten", sagt Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing von der Hardegger Käse AG. "Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien."

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele von Lidl Schweiz

Lidl Schweiz setzt sich im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie schon seit Jahren im Recycling- und Verpackungsbereich ein und verfolgt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25 Prozent Rezyklat enthalten. Ende 2023 betrug der durchschnittliche Anteil an Rezyklat in den Lidl-Eigenmarkenverpackungen über 25%. Damit wurde das Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht. Ein wichtiger Meilenstein war die Umstellung der 1.5-Liter-Flaschen der Lidl-Eigenmarke Saguaro mit Schweizer Wasser auf 100% Recycling-PET im Jahr 2022. Lidl Schweiz spart allein mit dieser Massnahme rund 157 Tonnen neues Plastik pro Jahr.

Pressekontakt:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 071 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch



Über Lidl Schweiz AG:

Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung Lidl Schweiz setzt auf Zellulose-Folie bei Bio-Käse ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Lidl Schweiz AG (Firmenporträt)

 Artikel 'Lidl Schweiz setzt auf Zellulose-Folie bei Bio-Käse...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


1664 Blanc Weizen Bier 6x33cl

CHF 9.95
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 24x50cl

CHF 21.90 statt 43.80
Coop    Coop

1664 Original Lager Bier 6x50cl

CHF 10.95
Coop    Coop

19 Crimes Cabernet Sauvignon/Syrah South Eastern Australia

CHF 5.95 statt 9.95
Coop    Coop

19 Crimes Chardonnay South Eastern Australia - Chard

CHF 5.95 statt 9.95
Coop    Coop

19 Crimes Red Blend South Eastern Australia - The Banished

CHF 8.95 statt 14.95
Coop    Coop

Alle Aktionen »

5
6
19
29
31
39
4

Nächster Jackpot: CHF 19'600'000


16
25
29
34
37
3
7

Nächster Jackpot: CHF 61'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'011'278